Systemisches Coaching & Beratung für Frauen mit Lipödem

by Sarah Sturmbauer

 

 

Schön, dass du mehr über mich erfahren möchtest!

Über mich

Ich bin…
Sarah Sturmbauer
Psychologin & Lipödemkämpferin
geboren in Stony Brook, NY, USA
aufgewachsen in Österreich
und zufällig in der Metropolregion
Nürnberg gelandet

Bereits vor dem Studium fand ich die menschliche Psyche total faszinierend. Ich wollte unbedingt herausfinden, warum verhalten sich Menschen, wie sie sich verhalten und wie genau funktionieren unsere Beziehungen?

Immer wieder fragte ich mich, wie man sein eigenes Verhalten langfristig verändern kann. Mich interessiert dabei besonders unser Beziehungsverhalten und das Gesundheitsverhalten.

Kennst du das? Du nimmst dir vor, beim nächsten Streit nicht sofort wütend oder beleidigt zu sein. Du möchstest ruhig bleiben. Doch dann mitten in der Situation läuft es doch genau so wie immer. Im Nachhinein ärgerst du dich über dich selbst, denn du wolltest es doch anders machen. Oder du hast dir zum Beispiel vorgenommen, ab heute mindestens 2 mal pro Woche zum Sport zu gehen. Doch nach ein paar Mal ist dein Schweinehund wieder mit dabei und du bleibst lieber zu Hause.

Unsere Erfahrung, unsere persönlichen Muster und unsere Strategien bestimmen sehr vieles im Alltag, ohne dass man es merkt. So zum Beispiel auch unser Gesundheitsverhalten. Deine Einstellung und deine Strategien beeinflussen also auch jene Gewohnheiten, die deine Gesundheit betreffen. Sowohl jene Gewohnheiten, die dir körperlich und mental gut tun (Bewegung an der frischen Luft, ausgewogenes Essverhalten und vieles mehr), als auch jene, die dir  gesundheitlich schaden können (Alkoholkonsum, viel Stress, Rauchen und vieles mehr).

Besonders beim Gesundheitsverhalten erlebe ich immer wieder, dass nicht das Wissen darüber fehlt, sondern die Umsetzung im Alltag die Herausforderung darstellt. Schon in meiner Jugend habe ich mich zum Beispiel intensiv mit Ernährung beschäftigt und gelernt, welche Lebensmittel gut tun und welche eher nicht. Ich habe immer wieder bei Anderen gesehen, dass die meisten Diäten scheitern und JoJo Effekte mit sich bringen. Und trotzdem war auch ich jahrelang in einer Diätspirale gefangen! Warum? Weil ich unbedingt schlanke Beine haben wollte… Einen Wunsch, den viele Lipödem-Patientinnen sehr gut kennen! Ich habe inzwischen meine Diätmentalität abgelegt und kann ein natürliches Essverhalten ohne Verbote leben. Mein Studium war mir eine sehr gute Hilfe mich selbst besser zu verstehen und mein Verhalten zu hinterfragen.

Nach dem Psychologie Studium bin ich 2016 nach Nürnberg gezogen und arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seitdem forsche und lehre ich zu dem Schwerpunkt Stress & Gesundheit. Ich betreue Projekte, Seminare, Praktika und Abschlussarbeiten und präsentiere meine Arbeit regelmäßig auf internationalen und nationalen Kongressen. Meinen ausführlichen Lebenslauf und die Publikationsliste findest du hier.

Doch die Tätigkeit an der Universität allein reichte mir nicht – ich wollte mein Wissen teilen und auch andere Frauen unterstützen. Daher absolviere ich seit 2018 eine umfassende Fortbildung zur Systemischen Coachin und Therapeutin (DGSF e.V.). Ich bin zertifizierte systemische Beraterin und Coachin, sowie zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e.V.).

Seit 2019 bin ich nun in eigener Praxis tätig und biete systemisches Coaching und Beratung für Frauen an. Hier biete ich Frauen mit Lipödem einen sicheren Ort an dem sie sich um sich selbst und ihre mentale Gesundheit kümmern können. Denn ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass diese Erkrankung eine Belastung sein kann und professionelle Hilfe eine Entlastung ist.

Möchtest du mit mir arbeiten? Mein Angebot findest du hier!

Beruflichen Eckdaten

i
Ausbildung als Psychologin

Ich habe von 2010 – 2016 an der Universität Graz mit dem Abschluss „Master of Science“ Psychologie studiert. Aktuell schreibe ich meine Doktorarbeit im Themenbereich „Erfassung von Stress und Angst im medizinischen Setting“.

Aktuelle berufliche Tätigkeiten

Seit 2016 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2019 arbeite ich zudem freiberuflich in eigener Praxis und begleite Frauen.

Aktuelle Fortbildungen

Seit 2018 absolviere ich laufend umfassende systemische Fortbildungen mit dem Ziel Systemische Therapeutin zu werden. Ich bin bereits zertifizierte Systemische Coachin und Beraterin. Zuletzt habe ich Workshops zu den Themen „Emotionales Essen“ und „Ernährung bei Lipödem“ besucht.

Angebot für dich

Du als Frau mit all deinen Facetten stehst bei mir in der Praxis an erster Stelle

 

Als diplomierte Psychologin, Coachin und Dozentin begleite und berate ich Dich, damit du wieder im Einklang mit dir selbst und deinem sozialen Umfeld sein kannst.

Aktuell biete ich dir meine meine Unterstützung im exklusiven 1:1 Coaching an. Meine Arbeit ist wissenschaftlich fundiert, herzlich, authentisch und lösungsorientiert.

Mein inhaltlicher Schwerpunkt ist das Stärken der Selbstliebe und die Schulung von Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse, sowohl beruflich als auch privat.

Dabei fokussiere ich mich mit Methoden aus der systemischen Therapie unter anderem auf:

  • das Stärken deines Selbstwertgefühls
  • das Reduzieren von chronischer Erschöpfung und innerer Unruhe
  • das Setzen von Grenzen
  • und das Stressmanagement

 

Das Thema „Leben mit Lipödem“ liegt mir sehr am Herzen. Besuche dazu auch gerne mein Instagram Profil und erfahre psychologische Tipps und Strategien.

Ablauf unserer Zusammenarbeit in drei einfachen Schritten

E-Mail schreiben

Schildere mir dein Anliegen in einer unverbindlichen E-Mail mit Hilfe des Kontaktformulars. Passt dein Anliegen in meine Expertise, schicke ich dir Terminvorschläge für ein Erstgespräch zu.

w
Erstgespräch vereinbaren

Das Erstgespräch dient dem Kennenlernen und dauert 45 Minuten. Während dem Gespräch prüfe ich, ob ich dir mit meinen Methoden weiterhelfen kann. Wir besprechen deine Ziele und klären offene Fragen

Z
Zusammenarbeit auswählen

Nach dem Erstgespräch kannst du entscheiden, ob du an einer Zusammenarbeit interessiert bist. Wenn ja, kannst du entweder flexible Einzelstunden oder ein festes Coaching-Paket buchen. 

Exklusives 1:1 Coaching

Sarah Sturmbauer,

Psychologin und Systemische Coachin.

Unverbindlich anfragen

Wie möchtest du mit mir arbeiten?

Zustimmung zur Datennutzung*

4 + 15 =