Sarah Sturmbauer – Psychologin

Für eine starke Beziehung zu dir selbst und zu deinem Körper

 

 

Über mich

Ich bin…
Sarah Sturmbauer
Psychologin
geboren in Stony Brook, USA
aufgewachsen in Österreich
und zufällig in der Metropolregion
Nürnberg gelandet

Bereits vor dem Studium fand ich die menschliche Psyche faszinierend. Wissensdurstig nach Erkenntnissen leitete mich meine Neugierde 2010 an die Karl-Franzens-Universität Graz für das Psychologiestudium. Ich wollte unbedingt herausfinden, warum verhalten sich Menschen, wie sie sich verhalten und wie Verhalten verändert werden kann.

Nach dem Psychologie Studium bin ich 2016 nach Nürnberg gezogen und habe eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angenommen. Besonders die Zusammenhänge zwischen dem menschlichen Verhalten und dessen Auswirkung auf die mentale und körperliche Gesundheit interessieren mich.

Mit dem Schwerpunkt Stress & Gesundheit bin ich sowohl in der Forschung als auch in der Lehre aktiv tätig. Ich betreue Projekte, Seminare, Praktika und Abschlussarbeiten im Fach Gesundheitspsychologie. Zudem präsentiere ich meine wissenschaftliche Arbeit regelmäßig auf internationalen und nationalen Kongressen. Meine ausführliche Vita und Publikationsliste findest du hier.

Um mir neben meiner wissenschaftlichen auch Expertise in psychologischer Beratung anzueignen, absolviere ich seit 2018 eine umfassende systemische Fortbildung zur Systematischen Beraterin / Coachin und Therapeutin. Ich bin zertifizierte systemische Beraterin und Coachin, sowie zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e.V.).

Seit 2019 bin ich in eigener Praxis tätig und biete systemisches Coaching und Beratung zu gesundheitsrelevanten Themen an. Meine systemische Sicht auf unser Miteinander erlaubt mir eine ganzheitliche Betrachtung unserer Gesundheit. Ich sehe nicht das eine Symptom oder das eine Problem. Ich betrachte den Menschen als Ganzes in seinem sozialen System und entwickle passende Strategien zur individuellen Gesundheitsförderung.

Meine Beratungsschwerpunkte findest du hier.

 Curriculum Vitae

i
2010 bis 2016

Psychologiestudium Universität Graz (KFU)

  • Abschluss
  • Master of Science
2016 bis dato

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin

  • Gesundheitspsychologie Uni Erlangen (FAU)
2018 bis 2020

Systemische Beratung nach DGSF

  • Weiterbildung am
  • Institut für Systemische Beratung und Ausbildung
  • ISPA Fürth
2019 bis dato

Freiberufliche Tätigkeit

  • Psychologin in Fürth
2020 bis dato

Systemisches Coaching nach DGSF

  • Weiterbildung
  • Institut für Systemische Beratung und Ausbildung
  • ISPA Fürth
2021 bis dato

Systemische Therapie nach DGSF

  • Weiterbildung
  • Institut für Systemische Beratung und Ausbildung
  • ISPA Fürth

Mein Angebot für dich

Entwickle tiefes Selbstvertrauen!
Stehe für dich selbst und deine Bedürfnisse ein. Setze gesunde Grenzen.

Übernehme Verantwortung für deine Gesundheit! Entwickle einen gesunden Lebensstil und reduziere Erschöpfungszustände.

Verfolge deine Träume und entfalte dein volles Potential. Lerne weniger selbstkritisch zu sein.

Deine Gesundheit steht bei mir im Fokus.

Als Psychologin, Coachin und Dozentin begleite und berate ich Dich, damit du wieder im Einklang mit dir selbst und deinem sozialen Umfeld sein kannst. 

Aktuell biete ich dir meine meine Unterstützung im exklusiven 1:1 Coaching an. Meine Arbeit ist wissenschaftlich fundiert, herzlich, authentisch und lösungsorientiert.

Mein inhaltlicher Schwerpunkt ist das Stärken der Selbstliebe und die Schulung von Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse, sowohl beruflich als auch privat.

Dabei fokussiere ich mich mit Methoden aus der systematischen Therapie unter anderem auf:

  • das Stärken deines Selbstwertgefühls
  • das Reduzieren von chronischer Erschöpfung und innerer Unruhe
  • das Setzen von Grenzen
  • und das Stressmanagement

Das Thema „Leben mit Lipödem“ liegt mir sehr am Herzen. Besuche dazu auch gerne mein Instagram Profil und erfahre psychologische Tipps und Strategien für das Leben mit Lipödem und Übergewicht.

Ablauf unserer Zusammenarbeit in drei einfachen Schritten

E-Mail schreiben

Schildere mir dein Anliegen in einer unverbindlichen E-Mail mit Hilfe des Kontaktformulars. Passt dein Anliegen in meine Expertise, schicke ich dir Terminvorschläge für ein persönliches Erstgespräch zu.

w
Erstgespräch vereinbaren

Das Erstgespräch dient dem Kennenlernen und dauert 45 Minuten. Während dem Gespräch prüfe ich, ob ich dir mit meinen Methoden weiterhelfen kann. Wir besprechen deine Ziele und klären offene Fragen

Z
Zusammenarbeit auswählen

Nach dem Erstgespräch kannst du entscheiden, ob du an einer Zusammenarbeit interessiert bist. Wenn ja, kannst du entweder flexible Einzelstunden oder ein festes Coaching-Paket buchen. 

Sarah Sturmbauer,

Psychologin und Systemische Coachin.

Unverbindlich anfragen

Wie möchtest du mit mir arbeiten?

Zustimmung zur Datennutzung*

8 + 7 =

Du möchtest keine Neuigkeiten verpassen?

Trage dich für meinen Newsletter ein:
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.